Müllsammelaktion

An diesem Freitag starteten viele hochmotivierte Schülerinnen und Schüler der dritten Klassen mit Handschuhen, Müllsäcken und Greifzangen unsere Müllsammelaktion in der Schulumgebung.

Schockiert kehrten sie mit vollen Müllsäcken zurück in die Schule und waren überrascht, wie viel Müll produziert und einfach verantwortungslos in der Umwelt entsorgt wird.

Mit dieser Aktion wurden die Kinder auf die bestehende Umweltverschmutzung sensibilisiert. Sie haben erkannt, dass auch der kleinste Müll in der Umwelt einen großen Schaden hinterlassen kann.

Spendenaktion für die Tafel in Ruppichteroth

Auch in diesem Jahr bedanken wir uns bei Ihnen für die zahlreichen Spenden für die Ruppichterother Tafel. Heute konnten wir die Spenden überreichen!

Liebe Eltern,
ein herzliches DANKESCHÖN an alle fleißigen Bäckerinnen und Bäcker und auch diejenigen von Ihnen, die uns auf dem Weihnachtsmarkt selbst unterstützt haben!!!!!!!!!
Unsere erste "Gemeinschaftsaktion der Sekundarschule und der GGS Ruppichteroth" auf der Döörper Weihnacht war - wenn man einmal von den Wetterkapriolen absieht - ein voller Erfolg.....kein einziges Plätzchen ist übrig geblieben! :-)

Herzliche Grüße!

Cornelia Löbach

DU - 2. Projekttag

Zu Beginn der Projekttage stand das "Ich" im Vordergrund. Jedes Kind hat Stärken und kann etwas besonders gut, denn jedes Kind ist wertvoll und einzigartig!

An dem heutigen Projekttag machten wir uns auf den Weg zum "DU". Wie am ersten Projekttag liefen im Forum die Bilder aller Kinder der Grundschule Ruppichteroth. Es wurde später über Freundschaften gesprochen und ob man so sein will wie der beste Freund / die beste Freundin.

Ein sehr aufregender und emotionaler Tag! Wir freuen uns schon auf den nächsten Projekttag zum Thema "WIR"!

Durch die Straßen auf und nieder

Auch in diesem Jahr leuchteten alle Laternen, während wir Sankt Martinslieder sangen und gemeinsam hinter unserem Sankt Martin liefen. Vielen Dank an alle Helfer!

Klassik - Bühne Rhein-Sieg

Am Montag, dem 23.10.2023 fand an unserer Grundschule ein Konzert zum Zuhören und Mitmachen statt. Die Kreissparkassenstiftung veranstaltete unterschiedliche Konzerte für den Rhein-Sieg-Kreis. Vielen Dank!

Augen auf im Straßenverkehr

Das richtige Verhalten im Straßenverkehr ist gerade für die Erstklässler besonders wichtig. Deshalb ist auch in diesem Schuljahr unser Verkehrspolizist Herr Peters wieder in die ersten Schuljahre gekommen und hat mit den Kindern das richtige Überqueren der Straße geübt.

Außerdem verdeutlichte er mit Hilfe eines Experimentes, wie wichtig es ist genügend Abstand zur Bordsteinkante zu halten. Vorsicht, wenn der Bus einfährt!

Besonders gut aufpassen muss man, wenn man zwischen parkenden Auto die Straßenseite wechseln möchte. Hier muss man vorsichtig nach vorne gehen, bis man die Straße gut einsehen kann. Wenn man dann noch darauf achtet, dass man gerade – also auf dem kürzesten Weg – über die Straße geht, dann kann eigentlich nichts passieren. Gut, dass wir das noch einmal geübt haben. Danke, Herr Peters!

Gottes Segen zur Einschulung

Am 08.08.2023 wurden viele neugierige und schüchterne Erstklässler bei uns in Ruppichteroth eingeschult. Eine Woche später fand die Segnung in der Kirche statt.

Jetzt kann ein tolles Schuljahr starten! Wir wünschen allen einen guten Schulstart.